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Präsentationsunterlagen erstellen

Die Erstellung guter Präsentationsunterlagen ist ein wichtiger Aspekt, um eine professionelle Präsentation zu gewährleisten. Hier zeigen wir Ihnen einige Tricks und Kniffe, die sich in in der Praxis bewährt haben.

Beim Erstellen Ihrer Präsentationsunterlagen sollten Sie beachten, dass gute Unterlagen in der Regel die folgenden Komponenten enthalten:

  • Das Deckblatt liefert alle wichtigen Informationen über das Dokument auf einen Blick, die Präsentation wird klar und deutlich zusammengefasst.
  • Gut strukturierte Inhaltsverzeichnisse lassen den Ablauf und die Inhalte der Präsentation erahnen. Jeder, auch wenn er nicht stark im Thema steckt, versteht, um was es bei Ihrer Präsentation geht.
  • Die Management-Zusammenfassung enthält die wichtigsten Aussagen der einzelnen Kapitel einer Präsentation.
  • Der Hauptteil der Präsentation enthält die im Rahmen des Projekts oder aus dem Tagesgeschäft gewonnenen Ergebnisse. Mit einem Überblick über den schrittweisen Ablauf am Anfang eines Kapitels erleichtern Sie es den Zuhörern, der Präsentation zu folgen.
  • Im Anhang werden diverse Anhangfolien gesammelt. Nicht vorteilhaft ist die Einstreuung der Anhangfolien in die Präsentation, da dies eher Verwirrung als Nutzen stiftet. In der Präsentation sollten nur die Präsentationsfolien enthalten sein, die tatsächlich den Zuhörern vorgeführt werden – alles andere gehört in den Anhang. Durch diese strikte Trennung ist es möglich, dem Zuhörer verständliche und attraktiv aufbereitete Informationen zu präsentieren. Die (Gesamt-)Dokumentation setzt sich schließlich aus den Präsentationsfolien und den Anhangfolien zusammen. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass Präsentationsfolien gehaltvoll, schlank und selbsterklärend sind und eine Kernaussage enthalten. Anhangfolien hingegen sind optional, mit mehr Text und ausführlichen Fakten ausgestattet und beinhalten häufig für die Präsentationsfolien unterstützende Aussagen.
Präsentationsunterlagen erstellen
Word-Dokument
1 Seite, 81 KB

Checkliste: Präsentationsfolien erstellen

Wie Sie erfolgreiche und überzeugende Präsentationsfolien erstellen, erfahren Sie in dieser Checkliste. Sie finden wertvolle Tipps für überzeugende Kernaussagen und die wichtigsten Regeln für ein ansprechendes Design. Profitieren Sie davon und erstellen Sie überzeugende Präsentationsunterlagen.

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