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Arbeitszeiterfassung bei Vertrauensarbeitszeit

Beim Arbeitszeitmodell der Vertrauensarbeitszeit wird die Zeitsouveränität auf die Mitarbeitenden übertragen. In Absprache mit ihren Führungskräften und Kollegen können Mitarbeitende unter Berücksichtigung betrieblicher Erfordernisse ihre Arbeitszeit eigenverantwortlich bestimmen. Dadurch stehen Arbeitszeitdaten wie Arbeitsbeginn und Arbeitsende, Arbeitszeitsaldo, Mehrstunden nicht zentral zur Verfügung.

Dennoch sind Schweizer Unternehmen gesetzlich verpflichtet, die Arbeitszeiten zu dokumentieren. Seit der Inkraftsetzung von Art. 46 ArG in Verbindung mit Art. 73 ArGV 1 herrscht allerdings nach wie vor eine gewisse Unklarheit darüber, ob nun jedem Betrieb, welcher unter das Arbeitsgesetz fällt, zwingend eine detaillierte Erfassung der Arbeits- und Ruhezeiten sowie der Pausen führen muss, oder ob auch einfachere Lösungen möglich sind, wie Vertrauensarbeitszeit, persönliche Erfassungen oder andere Arten.

Die Dokumentationspflicht gilt für alle Arbeitsverhältnisse, die unter das ArG fallen, also auch für leitende Angestellte, soweit es sich nicht um das oberste Kader handelt, welche gemäss Art. 9 ArGV 1 ausgenommen sind. Die Dokumente sind zudem fünf Jahre aufzubewahren und den Behörden auf Verlangen vorzuweisen. Besondere Verzeichnisse müssen nicht geführt werden, wenn sich die Angaben aus anderen Dokumenten ersichtlich sind. Hingegen gilt die Vorschrift auch für alle Arten von flexiblen Arbeitszeiten.

Arbeitszeiterfassung Vertrauensarbeitszeit
Word-Dokument
2 Seiten, 92.5 KB

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