gratis e-Magazin abonnieren

Mit Know-how und Kompetenz die Karriere fest im Griff!

Jetzt abonnieren

Leerzeichen in Excel entfernen

Sie wollen Leerzeichen in Excel entfernen? Hier erfahren Sie wie das geht!

Excel ist ein Spezialist für die Verwaltung strukturierter Daten. Die Quelle der Daten ist aber nicht immer ein ausreichend gut vorbereitetes Datenmaterial. So gelangen mitunter Daten in die Tabelle, die mit den Werkzeugen von Excel aufbereitet werden müssen. Dabei entstehen Probleme wie: «Ich habe eine grosse Exceldatei, die in den Zellen sehr viel zusätzliche, d.h. störende Leerstellen enthält. Wie bekomme ich diese Zeichen ohne grosse Probleme weg? Ich würde gern mit Suchen und Ersetzen arbeiten und auf Makros verzichten.»

Bei diesem Problem sind zwei Fälle zu unterscheiden: Die überflüssigen Leerzeichen zwischen den Wörtern innerhalb eine Zelle können mit dem Befehl Bearbeiten → Ersetzen entfernt werden. Da Sie ja nicht wissen können, wie viele Leerzeichen zwischen den Wörtern stehen, ersetzen Sie einfach immer zwei Leerzeichen durch genau eines. Wenn Sie den Vorgang so oft wiederholen, bis Excel keine Treffer mehr meldet, steht überall nur noch genau ein Leerzeichen.

Der zweite Fall betrifft die Leerzeichen, die am Anfang und am Ende der Zeichenketten stehen. Zum Entfernen dieser Leerzeichen ist eine kleine Schrittfolge hilfreich. Das Beispiel geht davon aus, dass die betroffenen Zellinhalte in Spalte A stehen.

Leerzeichen in Excel entfernen- Step by Step

  1. Fügen Sie eine neue Spalte B in die Tabelle ein.
  2. Tragen Sie als Inhalt in die Zelle B1 die Formel =Glätten (A1) ein.

die weiteren Steps um Leerzeichen in Excel zu entfernen, finden Sie in dieser kostenlosen Checkliste!

Leerzeichen in Excel entfernen
Word-Dokument
1 Seite, 85.5 KB

Checkliste: Leerzeichen in Excel entfernen

Leerzeichen in Excel entfernen leicht gemacht. Nutzen Sie diese kostenlose Step by Step Anleitung und sparen Sie Ihre wertvolle Zeit!

Jetzt gratis
100% Geprüfte Qualität
Gratis-Download: Checkliste: Leerzeichen in Excel entfernen
Diese Arbeitshilfe wird gesponsert von WEKA Business Media AG WEKA Business Media AG
Diese kostenlosen Arbeitshilfen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Checkliste: Brüche in Excel eingeben
Brüche in Excel eingeben: Kostenlose Checkliste zum Download.
Checkliste: Formeln in Excel ausblenden
Formeln in Excel ausblenden: Kostenlose Checkliste zum Download.
Checkliste: Vorlage in Excel erstellen
Vorlage in Excel erstellen: Kostenlose Checkliste zum Download.
Checkliste: Doppelte Einträge in Excel unterdrücken
Doppelte Einträge in Excel unterdrücken: Kostenlose Checkliste zum Download.
Checkliste: Zeilenumbruch in Excel Zelle
Zeilenumbruch in Excel Zelle: Kostenlose Checkliste zum Download.

Suchbegriffe: Excel Tipps und Tricks, gratis Checklisten