gratis e-Magazin abonnieren

Mit Know-how und Kompetenz die Karriere fest im Griff!

Jetzt abonnieren

Operatives Marketing-Controlling planen und gestalten

Generelle Zielsetzung des Marketing-Controllings ist es, einen vorhandenen Marketing-Bereich im Sinne des Controllings zu gestalten und zu lenken. Dazu ist es erforderlich, ein entsprechendes Marketing-planungs-, -kontroll und -informationssystem aufzubauen und dessen Abwicklung im Sinne eines systemisch/ganzheitlichen Denkens und Handelns sicherzustellen.

Ein operatives Marketing-Controlling umfasst jeweils ein operatives Planungs-, Kontroll- und Informationssystem, für deren Gestaltung der Marketing-Controller, für deren Nutzung das Marketing-Management zuständig ist.
Ausgangspunkt für die Entwicklung eines operativen Planungssystems im Marketing sind dessen grundlegende Zielgrössen in Form der Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Dabei wird von einer intensiven Verknüpfung im Sinne eines Zielmix ausgegangen, dessen Folge dann auch ein Planungs-, Kontroll- und Informationsmix ist. Das operative Planungssystem setzt sich damit aus einem Produkt-/Programmplan, einem Preisplan, einem Kommunikationsplan und einem Distributionsplan zusammen.

In dieser kostenlosen Übersicht erfahren Sie:

  • Was Sie bei der Gestaltung eines Planungssystems beachten müssen.
  • Welche ergänzenden Marketing-Pläne für ein operatives Marketing-Controlling beizuziehen sind.
  • Wie Sie am besten den Planungsprozess gestalten.
  • Wer für die Integration der Marketing-Planung verantwortlich ist.
Operatives Marketing-Controlling
Word-Dokument
3 Seiten, 87 KB

Übersicht: Operatives Marketing-Controlling planen und gestalten

Sie wollen ein operatives Marketing-Controlling implementieren? In dieser Übersicht finden Sie Tipps und Inputs für die Planung und Gestaltung Ihres operativen Marketing-Controllings.

Jetzt gratis
100% Geprüfte Qualität
Gratis-Download: Übersicht: Operatives Marketing-Controlling planen und gestalten

Sie sind der 43. Downloader dieser Arbeitshilfe

Diese Arbeitshilfe im Wert von CHF 20.- wird gesponsert von WEKA Business Media AG WEKA Business Media AG
Diese kostenlosen Arbeitshilfen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Übersicht: strategisches Marketing-Controlling
Strategisches Marketing-Controlling: Instrumente im Überblick.
Übersicht: Logistik-Controlling Kennzahlen
Logistik-Controlling Kennzahlen: Gratis Übersicht zum Download.
Fachartikel: Green Controlling
Green Controlling: Fachartikel zum kostenlosen Download.
Übersicht: Personalcontrolling
Personalcontrolling: Instrumente im kostenlosen Überblick.
Fachartikel: Risikocontrolling
Risikocontrolling in KMU: Fachartikel zum Download.

Suchbegriffe: Marketingstrategie, Controlling