gratis e-Magazin abonnieren

Mit Know-how und Kompetenz die Karriere fest im Griff!

Jetzt abonnieren

Eventmarketing – Beispiele für ausgefallene Standorte

Als Eventmarketing werden alle Massnahmen zur Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen (Konferenzen, Messen, Shows) sowie die Teilnahme an oder Unterstützung von fremdorganisierten Anlässen (Kultur- Sport-, Musik- oder Unterhaltungsveranstaltungen) bezeichnet, mit dem Ziel die Unternehmung oder ein Produkt bekannter zu machen und den Absatz direkt oder indirekt zu fördern.

Eventmarketing wird meist als Instrument zur direkten Absatzförderung eingesetzt. Der Verkauf soll unterstützt und aktiv gepusht werden. Liegt das Schwergewicht eher auf dem Sponsoring, so dient Eventmarketing auch als indirektes Absatzförderungsinstrument, im Sinne einer Erhöhung des Bekanntheitsgrades, zur Imageförderung, Bewusstseinsbildung oder Meinungsveränderung.

So oder so ist Eventmarketing ein gleichberechtigtes Instrument im Marketing-Mix. Während bei gewissen Unternehmungen Eventmarketing geradezu zelebriert wird (z.B. bei der früheren Swisscom-Tochter bluewin oder beim Bierkonzern Carlsberg), wird es in anderen Unternehmungen und gerade bei KMU sehr häufig vergessen oder zu überhastet und nicht wirklich geplant eingesetzt.

Dabei stellt Eventmarketing in Zeiten der Reizüberflutung einen durchaus interessanten Weg dar, um gezielter, genauer und intensiver mit dem definierten Zielpublikum in Kontakt zu treten.

Eventmarketing
Word-Dokument
6 Seiten, 1828.5 KB

Beispiel: Exklusive Standorte für Ihr Eventmarketing

In diesem kostenlosen Download erfahren Sie, was es kostet den Hauptbahnhof in Zürich für Ihr Eventmarketing einzuspannen, was Sie im alten Bärengraben in Bern für Möglichkeiten haben, und für welches Zielpublikum ein Truck genau das Richtige ist.

Jetzt gratis
100% Geprüfte Qualität
Gratis-Download: Beispiel: Exklusive Standorte für Ihr Eventmarketing

Sie sind der 17. Downloader dieser Arbeitshilfe

Diese Arbeitshilfe im Wert von CHF 10.- wird gesponsert von WEKA Business Media AG WEKA Business Media AG
Diese kostenlosen Arbeitshilfen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Fachartikel: Performance Management in Marketing und Vertrieb
Performance Management in Marketing und Vertrieb.
Fachartikel: Seniorenmarketing
Seniorenmarketing: Tipps zum Download.
Übersicht: Neuromarketing
Neuromarketing anwenden: Tipps zum kostenlosen Download.
Checkliste: Marketingkonzept erstellen
Marketingkonzept erstellen: Kostenlose Checkliste mit praxiserprobten Tipps.
Beispiel: Marketingstrategie Beispiel
Marketingstrategie: Kostenloses Beispiel für das Formulieren einer Marketingstrategie.

Suchbegriffe: Marketingstrategie