gratis e-Magazin abonnieren

Mit Know-how und Kompetenz die Karriere fest im Griff!

Jetzt abonnieren

Mobile-Marketing-Kampagnen

Das iPhone revolutionierte mobile Anwendungen. Der Schritt hin zur multimedialen Unterhaltung ist gemacht. Neue Preispläne mit grossen Datenkontingenten wirken als zusätzlicher Katalysator für diese Entwicklung. Die neuen Endgeräte der grossen Hersteller bieten langsam eine benutzerfreundliche User-Experience auf dem Handy. Damit sind die Voraussetzungen für Mobile Marketing vorhanden. Die mobilen Geräte haben endgültig den Durchbruch geschafft und sind nun business- und konsumentenmassentauglich. Diese Entwicklung bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, stellt sie aber auch vor neue Herausforderungen.

Mobile Geräte haben sich zum vielseitigsten Kommunikationsmedium neben Print, Online, Radio und Fernsehen entwickelt. Die mobilen Endgeräte haben ganz besondere Eigenschaften, was Formate und Inhalte anbelangt. Dadurch füllen sie eine Lücke in der Medienlandschaft. Mit einem mobilen Endgerät kann man

  • telefonieren, weil es auch ein Telefon ist
  • fernsehen, weil es auch ein Fernsehgerät ist
  • videofilmen, weil es auch eine Videokamera ist
  • fotografieren, weil es auch eine Fotokamera ist
  • Radio hören, weil es auch ein Radio ist
  • Musik hören, weil es auch ein MP3-Player ist
  • E-mailen und im Web surfen, weil es auch ein Computer ist
  • Termine notieren, weil es auch eine Agenda ist
  • spielen, weil es auch eine Spielkonsole ist
  • bezahlen, weil es auch eine Kreditkarte ist.
  • navigieren, weil ich meine Position bestimmen kann,

Und dies alles jederzeit und überall - denn fast alle Geräte sind immer eingeschaltet, die Besitzer sind «always-on».

Ähnlich wie bei Internetkampagnen, aber noch viel zentraler steht der Kunde bei Mobile-Marketing-Kampagnen im Zentrum und in ständigem Dialog mit dem Werbenden. Heute wird der Kunden über verschiedene Kanäle angesprochen, während er morgen permanent im Dialog mit der Unternehmung steht, welche ihn bewirbt. Der Kunde nimmt künftig permanent Stellung zu Produkten und Angeboten, z.B. über Meinungsumfragen per Handy. Dadurch steigt der Einfluss des Kunden auf die Marktleistungsgestaltung.

Mobile-Marketing-Kampagnen
Word-Dokument
5 Seiten, 1397 KB

Übersicht: Mobile-Marketing-Kampagnen

Nutzen Sie das Potenzial von Mobile-Marketing-Kampagnen für Ihr Unternehmen. In dieser Übersicht erfahren Sie was der Nutzen eines Gewinnspiels für Ihre Firma ist, für welche Art von Verkäufen sich mobile Bestellungen eignen, wie Sie mit Mobile-Marketing einfach Umfragen durchführen und was eine Handy-Safari ist.

Jetzt gratis
100% Geprüfte Qualität
Gratis-Download: Übersicht: Mobile-Marketing-Kampagnen

Sie sind der 20. Downloader dieser Arbeitshilfe

Diese Arbeitshilfe im Wert von CHF 20.- wird gesponsert von WEKA Business Media AG WEKA Business Media AG
Diese kostenlosen Arbeitshilfen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Merkblatt: Mobile-Marketing-Technologien
Mobile-Marketing-Technologien: Merkblatt zum gratis Download.
Checkliste: Anlässe für E-Mail-Kampagnen
Anlässe für E-Mail-Kampagnen: Checkliste zum Download.
Übersicht: 10 Marketing-Regeln im E-Commerce
Marketing-Regeln im E-Commerce: Gratis Übersicht downloaden.
Checkliste: Online-Werbekampagnen messen
Online-Werbekampagnen messen: Gratis Checkliste zum Download.
Vorlage: Marketingstrategie Vorlage
Marketingstrategie: Kostenlose Vorlage für das Erstellen einer Marketingstrategie.

Suchbegriffe: Kommunikation, Marketingstrategie, Online Marketing