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So entscheiden Kunden

Es gibt diverse Möglichkeiten, eine Entscheidung zu treffen. Am häufigsten machen wir dies, indem wir verschiedene Alternativen vergleichen. Es wird dasjenige Produkt gewählt, welches im Vergleich am besten abschneidet.

Die meisten Käufer, die einen Fernseher kaufen möchten, erstellen sich eine Liste von verschiedenen Geräten und vergleichen anschliessend deren Eigenschaften und natürlich den Preis. Aber was genau führt letztlich zum Kaufentscheid? Ist es immer der Preis? Wohl kaum, denn dann hätten teure Geräte nie eine Chance gekauft zu werden. Somit gibt es andere Faktoren, welche wichtiger erscheinen als der Preis. Wenn Sie als Unternehmung genau wüssten, welche Faktoren dies sind, so könnten Sie die Preise optimal festsetzen und vor allem Ihre Produkte mit den Eigenschaften ausrüsten, welche wichtiger sind als der Preis.

Diverse Untersuchungen zeigen, dass sich Menschen beim Treffen von Entscheidungen durch Eigenschaften leiten lassen, welche vergleichbar sind, und Eigenschaften ausblenden, bei denen nicht klar ist, ob die anderen Produkte diese ebenfalls besitzen.

Stellen Sie sich vor, Sie versuchen sich zwischen zwei Computern zu entscheiden. Diese beiden Computer haben viele gemeinsame Eigenschaften. Beide besitzen eine Festplatte, einen Speicher, eine bestimmte Prozessorgeschwindigkeit sowie viele weitere Eigenschaften und natürlich einen Preis.

In diesem kostenlosen Praxistipp finden Sie Denkanstösse zu diesen Aspekten:

  • Koordinierte und nicht koordinierte Produktunterschiede
  • Koordinierte Unterschiede beeinflussen unsere Entscheide stärker als nicht koordinierte
  • Steuern Sie Ihre Produktkommunikation
Entscheide von Kunden
PDF-Dokument
2 Seiten, 145.77 KB

Praxistipp: So entscheiden Kunden

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Suchbegriffe: Marketingstrategie, Unternehmensstrategie