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Mitarbeitergespräch führen mit Leitfaden

Die Anlässe für Mitarbeitergespräche sind vielfältig und die Gespräche können formell, also mit Gesprächsformularen und Dokumentationen, geführt werden. Mitarbeitergespräche können aber auch informell sein, also ohne Dokumentationsaufwand und ohne dass der Termin und der Ablauf zum Beispiel in einem Managementhandbuch oder anderen Verfahrensanweisungen definiert wurde. Dazwischen sind unterschiedliche Ausprägungen möglich.

Arten von Mitarbeitergesprächen

  • Anerkennungsgespräch: Die Leistung von Mitarbeitenden anerkennen, loben, Wertschätzung aussprechen.
  • Kritikgespräch: Das gezeigte Verhalten von Mitarbeitenden entspricht nicht dem vereinbarten oder gewünschten Verhalten, Aufzeigen eines Fehlers, eigene Verhaltensbeurteilung abgeben, den anderen zu einem bestimmten Verhalten bewegen.
  • Beurteilungsgespräch: Beurteilung der gezeigten Leistung, Beurteilung der Zielerreichung, Ergebnisbeurteilung.
  • Delegationsgespräch: Übertragung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung; Nutzung von Fachkenntnissen und Erfahrung der Mitarbeitenden; sich als Vorgesetzter Freiräume schaffen, um andere wichtige Führungsaufgaben auszuführen.
  • Entwicklungsgespräch: Die Potenziale und Fähigkeiten der Mitarbeitenden fördern, Mitarbeitende in gezielte Richtung entwickeln, Orientierung über weitere Entwicklung, Standortbestimmung.
  • Konfliktgespräch: Besprechung von Konflikten, Umgang mit Konflikten, Informationen über Konfliktsituationen verschaffen.
  • Einstellungsgespräch: Einstellung neuer Mitarbeitender, kennen lernen von Bewerbern.
  • Kündigungsgespräch: Freisetzung von Mitarbeitenden aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis.
  • Zielvereinbarungsgespräch: Ziele gemeinsam vereinbaren, erste Schritte zur Umsetzung definieren, Meilensteine zur Zielerreichung besprechen.
  • Feedbackgespräch:Rückmeldung über das gezeigte Verhalten geben.
Mitarbeitergespräch führen
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2 Seiten, 89 KB

Vorlage: Gesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche

Dieser praktische Leitfaden unterstützt Sie in Ihrer Vorbereitung auf nahezu alle Arten von Mitarbeitergesprächen. Daher kann er Ihnen auch nicht die inhaltliche Argumentation abnehmen. Er trägt jedoch dazu bei, «in der Hitze der Debatte» das Gespräch zu strukturieren, wesentliche Gesprächsteile nicht zu vergessen und das Gesprächsziel nicht aus den Augen zu verlieren. Darüber hinaus lässt er genügend Spielraum für unerwartete Richtungsänderungen im Gespräch.

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