gratis e-Magazin abonnieren

Mit Know-how und Kompetenz die Karriere fest im Griff!

Jetzt abonnieren

Teamkonflikte lösen

Wenn Menschen zusammenarbeiten, gibt es Konflikte. Teamkonflikte entstehen, weil jeder Mensch eigene Bedürfnisse, Erwartungen, Ziele, Wertvorstellungen, Vorstellungen über Methoden und auch Sympathien bzw. Antipathien hat.

Es wäre falsch, Teamkonflikte nur als Störfaktor oder als schädlich zu betrachten und diese möglichst schnell ausmerzen zu wollen. Negativ an einem Konflikt ist nicht der Konflikt an sich, sondern die Unfähigkeit, ihn konstruktiv zu lösen. Erfolgreich gemeisterte Konflikte können Teams stärken und weiterbringen.

Nicht vergessen darf man, dass ungelöste Teamkonflikte zu Spannungen, physischen und psychischen Störungen führen. Diese führen zu krankheitsbedingten Ausfällen und im schlimmsten Fall zu Burnout. Es lohnt sich also, schwelende Teamkonflikte möglichst früh zu erkennen.

Häufig werden Teamkonflikte falsch angegangen: Man geht dem Konflikt aus dem Weg oder will Teamkonflikte nicht wahrnehmen. Faule Kompromisse werden angestrebt oder man lässt sich in einen Kampf ein, weil man gewinnen will.

Teamkonflikte lösen
PDF-Dokument
3 Seiten, 43.5 KB

Checkliste: Teamkonflikte lösen

In dieser Checkliste finden Sie konkrete Tipps, um Teamkonflikte nachhaltig zu lösen. Sie erfahren nicht nur, was die häufigsten Ursachen von Teamkonflikten sind, sondern ebenso warum nur Win-Win-Situationen wirkliche Lösungen sind.

Praxistipp: So führen Sie effektiv und wirkungsvoll!

Jetzt gratis
100% Geprüfte Qualität
Gratis-Download: Checkliste: Teamkonflikte lösen

Sie sind der 305. Downloader dieser Arbeitshilfe

Diese Arbeitshilfe im Wert von CHF 20.- wird gesponsert von WEKA Business Media AG WEKA Business Media AG
Diese kostenlosen Arbeitshilfen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Praxistipp: Konflikte lösen
Konflikte am Arbeitsplatz lösen: Tipps zum Download.
Praxistipp: Konfliktlösung im Team
Konfliktlösung im Team: Tipps zum Download.
Checkliste: problem- und lösungsorientiertes Fragen
Problem- und lösungsorientiertes Fragen: Checkliste zum Download.
Checkliste: Team zusammenstellen
Team zusammenstellen: Gratis Checkliste mit konkreten Tipps.
Checkliste: Checkliste Delegieren
Checkliste Delegieren: So kommt Ihre Delegation an.

Suchbegriffe: Mitarbeiter führen, Karriere, gratis Checklisten