gratis e-Magazin abonnieren

Mit Know-how und Kompetenz die Karriere fest im Griff!

Jetzt abonnieren

Checkliste Beschwerdemanagement

Ein Beschwerdemanagement hat die Aufgabe, die Voraussetzungen zu schaffen, um unzufriedenen Kunden leicht zugängliche Beschwerdekanäle zu öffnen, ein System sach- und problemgerechter Beschwerdereaktion und -bearbeitung zu installieren sowie Beschwerden systematisch hinsichtlich ihres informatorischen Gehalts auszuwerten. Die Schwerpunkte des Beschwerdemanagements liegen also in den Bereichen der Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung und -reaktion sowie in der Beschwerdeauswertung.

Die Ziele des Beschwerdemanagements liegen darin, Kundenzufriedenheit wiederherzustellen, die negativen Auswirkungen von Kundenunzufriedenheit auf das Unternehmen zu minimieren und die Beschwerden enthaltenen Hinweise auf betriebliche Schwächen und marktliche Chancen zu identifizieren und zu nutzen. Daraus ergeben sich folgende Zielschwerpunkte:

  • Herstellung von (Beschwerde-)Zufriedenheit
  • Vermeidung von Kosten unzufriedener Kunden
  • Umsetzung und Verdeutlichung einer kundenorientierten Unternehmensstrategie
  • Schaffung zusätzlicher akquisitorischer Resultate durch Beeinflussung der Kommunikation der Kunden
  • Auswertung und Nutzung der in den Beschwerden enthaltenen Informationen
  • Reduzierung interner und externer Fehlerkosten

Die Ziele des Beschwerdemanagements lassen sich nur erreichen, wenn für unzufriedene Kunden leicht zugängliche Beschwerdekanäle geschaffen werden.

Checkliste Beschwerdemanagement
Word-Dokument
1 Seite, 78 KB

Checkliste: Beschwerdemanagement

Diese praktische Checkliste zeigt Ihnen was es für ein effizientes Beschwerdemanagement zu beachten gilt.

Jetzt gratis
100% Geprüfte Qualität
Gratis-Download: Checkliste: Beschwerdemanagement

Sie sind der 181. Downloader dieser Arbeitshilfe

Diese Arbeitshilfe wird gesponsert von WEKA Business Media AG WEKA Business Media AG
Diese kostenlosen Arbeitshilfen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Übersicht: Kreativitätstechniken Qualitätsmanagement
Kreativitätstechniken und Qualitätsmanagement: Übersicht zum Download.
Checkliste: Prozessmanagement
Prozessmanagement: Checkliste zum kostenlosen Download.
Übersicht: Lean Management
Lean Management im Unternehmen: Effektivität und Effizienz verbessern.
Beispiel: Beispiel Nutzwertanalyse
Nutzwertanalyse erstellen: Beispiel zum Download.
Beispiel: Beispiel Problementscheidungsplan
Problementscheidungsplan: Beispiel zum Download.

Suchbegriffe: Qualitätsmanagement, gratis Checklisten, Kundenorientierung