gratis e-Magazin abonnieren

Mit Know-how und Kompetenz die Karriere fest im Griff!

Jetzt abonnieren

PDCA-Zyklus

Der PDCA-Zyklus (nach seinem Erfinder auch als «Deming-Rad» bezeichnet) ist ein vierstufiger Veränderungs- und Problemlösungsprozess. Er besteht aus den immer wiederkehrenden Phasen Planen (Plan), Tun (Do), Überprüfen (Check), Umsetzen (Act) und ist ein bewährter, systematischer Standard zur Problemlösung. Der PDCA-Zyklus ist weniger eine Problemlösungsmethode als ein systematisches Vorgehen im Lösungs- und Veränderungsprozess und sollte zur Sicherung der Qualität der Problemlösung konsequent angewendet werden.

Einsatzgebiet

Gerade wo häufig unter Zeitdruck gearbeitet werden muss, wird oft versucht, das konkrete Problem aus dem Bauchgefühl heraus oder mit der Erfahrung zu lösen. In dieser Strategie steht das «Do», also die Durchführung der Massnahmen, im Vordergrund. Der Phase des Planens, sprich der Suche nach Problemursache und Finden möglicher Lösungsansätze, wird dabei oftmals wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Und die beiden abschliessenden Phasen (Überprüfung der Zielerreichung (Check), gegebenenfalls Anpassung und Feinjustierung (Act) und vor allem die abschliessende verbindliche Standardisierung mit der dazugehörigen Dokumentation) werden häufig schlicht vergessen. Das ist ein gravierender Mangel, der die Ergebnisse einer Umsetzung nicht selten wirkungslos verpuffen lässt.

Nutzen der Methode

Der PDCA-Zyklus ist erprobter Standard, der die nachhaltige Problemlösung sicherstellt. Zwar wirkt er gerade zu Beginn für viele Mitarbeiter ungewohnt und aufwendig, es zeigen sich aber bei konsequenter Anwendung auch hier ein Gewöhnungseffekt und eine höhere Zufriedenheit, weil Veränderungen «ordentlich» umgesetzt werden. Allerdings sollten Einsatz und Anwendung, z.B. bei kleineren Problemen oder Aufgaben, auch nicht übertrieben werden. Hier führt eine Überstandardisierung häufig zu Motivationsverlust und wirkt sich somit eher kontraproduktiv aus.

PDCA-Zyklus
PDF-Dokument
3 Seiten, 100.99 KB

Beispiel: PDCA-Zyklus

So nutzen Sie Schritt-für-Schritt den PDCA-Zyklus!

Jetzt gratis
100% Geprüfte Qualität
Gratis-Download: Beispiel: PDCA-Zyklus

Sie sind der 205. Downloader dieser Arbeitshilfe

Diese Arbeitshilfe wird gesponsert von WEKA Business Media AG WEKA Business Media AG
Diese kostenlosen Arbeitshilfen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Checkliste: Checkliste Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement: Checkliste zum kostenlosen Download.
Übersicht: Pivot-Tabelle erstellen in Excel
Pivot-Tabelle erstellen in Excel: Übersicht zum Download.
Beispiel: Clustering Beispiel
Clustering: Beispiel zum kostenlosen Download.
Vorlage: Problementscheidungsplan
Problementscheidungsplan: Vorlage zum kostenlosen Download.
Beispiel: Pareto-Analyse
Pareto-Analyse: Beispiel für Anwendungen des Pareto-Diagramms.

Suchbegriffe: Qualitätsmanagement, Problemlösungstechniken